Einige Dinge die bei vor der Eröffnung zu beachten sind

Wenn ihr ein Café eröffnen wollt, müsst ihr vorher einiges beachten. Ich habe bei der „Berlin School of Coffee“ angefragt und die haben mir da ein paar Tipps gegeben.

Hier sind einige von ihnen, es gibt jedoch eine riesen Liste von Vorschriften, die auch erfüllt werden müssen und die von Stadt zu Stadt unterschiedlich sind.

Das Café- die „One-Man-Show”

Ein Café kann mehr Erfolg auf lange Sicht haben, wenn es durch eine Person gemanagt wird, die das Team auswählt und führt, die Buchhaltung macht, den Einkauf, die Entgegennahme der Produkte und das tägliche Geschäft überprüft. In meinem Fall, werde ich mit nur einer Person in der Küche anfangen, die mir beim Zubereiten und Aufräumen hilft. Ich werde bedienen und an der Kasse stehen. Wenn ich sehe, dass es gut anläuft, kann ich mir eine Bedingung suchen und da ist ja auch meine Schwester, die mir ab und zu helfen kann.

Vorbereitung und die richtige Lage

Also, ein Traum kann schon zur Wirklichkeit werden, aber um nicht auf der Strecke zu bleiben, muss man einen genauen Plan ausarbeiten. Der sollte beinhalten:

  • Konzept
  • Angestrebte Zielgruppe
  • Lage
  • Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Organisation
  • Marketing
  • Investitionen
  • Finanzierung

Dieser Businessplan wird von dem Geldgeber gefordert und je nachdem, wie gut dieser ausgearbeitet ist, umso leichter ist es, die Finanzierung zu erhalten.

Die Lage nimmt hier einen sehr wichtigen Posten ein, denn von ihr hängt wirklich ab, ob das Geschäft Erfolg haben wird. Der richtige Standort verfügt über viel Laufkundschaft und ist einfach zu erreichen. Man sollte den Ort an unterschiedlichen Zeiten und Tagen besuchen, um zu beobachten, wie das mit den potenziellen Kunden aussieht.

Weiter ist zu bedenken, ob die Location genug Raum für Tische und Stühle hat, Platz für die Produktion, Laufwege, Theke, Lagerraum, etc… Auch ist es wichtig, an die Außenwerbung zu denken. Stimmt alles, muss man schnell zuschlagen. Ich habe die perfekte Location an einer Ecke, ganz nah am Stadtkern gefunden. Die Ecklage bringt in der Regel ein Drittel mehr Umsatz ein!

Papierangelegenheiten!

Es sind eine Menge gesetzlicher Vorschriften und Auflagen zu befolgen. Da gibt es Gaststättenverordnungen, Hygienebestimmungen, Bauvorschriften… die Industrie- und Handelskammer bietet günstige Vorbereitungskurse. Ich habe einen absolviert, was mir wirklich geholfen hat, obgleich ich in der Lehre auch etwas vorbereitet wurde, nur ist das schon lange her.

Wichtig ist auch das Produktangebot

Ich gehe in einem gesonderten Post auf meine Produkte ein. Ich möchte hier nur auf die Wichtigkeit dieser richtigen Auswahl hinweisen, denn die wird dich von den Konkurrenten abheben und zum Erfolg führen lassen, oder auch nicht!

Und sprechen wir mal über das Hauptprodukt, der Kaffee. Die Bohnen, das Equipment, die Zubereitung… dies alles ist sorgfältig durchzudenken. Ich habe da ja schon etwas Erfahrung aus dem Geschäft meiner Eltern, was mir hier ungemein helfen wird.

admin