Ich möchte, dass die Gäste sich wie daheim fühlen!

Als ich über das Konzept meines Cafés nachgedacht habe, kamen mir sofort erst einmal die Einrichtung und der Stil in den Sinn. Ich möchte, dass sich meine Kunden und Gäste wohl fühlen, so, als ob sie bei Freunden zum Kaffeeklatsch eingeladen sind, oder dass sie sich eben bequem und ungestresst unterhalten können und dabei einen tollen Kaffee und ein superleckeres Stück Kuchen essen können (oder auch zwei)!

Was habe ich als Einrichtung im Sinn?

Ich habe viele Seiten in der Web und in Zeitschriften studiert und der Stil Vintage gefällt mir außerordentlich. Das kommt aus dem Englischen und bedeutet, altmodisch, alt, klassisch, aus einer bestimmten Zeit. Also kann man auf den Flohmärkten so einiges für diesen Stil finden, was das natürlich auf günstig macht. Ich stelle mir mehrere Sofaecken vor, aber auch Tische mit unterschiedlichen alten Stühlen. Wenn ich an der Einrichtung etwas sparen kann, gebe ich das auf der anderen Seite für besseres Equipment im Salon und in der Küche aus.

Auch auf unserem Dachboden werde ich so einiges finden, denn meine Ma hebt eigentlich alles auf. Ich freue mich schon auf das Stöbern. Gott sei Dank habe ich Zeit und muss nicht hetzen, um den Laden schnell aufzumachen. Und da kommt mir mein Design-Schwesterchen auch super zur Hilfe!

Das Thema bis ins letzte Detail durchziehen!

Meine Schwester hat mir immer gesagt, dass wenn ich mal mein eigenes Café eröffnen möchte, ich besonders aufmerksam auf die Details sein muss, also nicht nur Sofas, Tische und Stühle, nein, auch die Bilder, das Geschirr und das Besteck müssen passen. Sie kennt da einige Einrichtungshäuser, die auch Vintage-Geschirr führen, also Geschirr, was neu ist, aber wie alt aussieht. Ich brauche kein Besteck zu kaufen, denn auf dem Dachboden gibt es viel altes Besteck aus dem Restaurant, das vor vielen Jahren ausgetauscht wurde, weil der Stil zu altmodisch war… Wie gut für mich! Auch werde ich dort Präsentierteller und -schalen für die Vitrine finden, mit denen ich meine Produkte ausstellen kann.

Besonderes Augenmerk ist auf die Toiletten zu richten

Der ausgesuchte Stil muss sich auch im Toilettenbereich wiederspiegeln. Hier arbeitet man am besten mit den entsprechenden Fliesen und Armaturen. Die Spiegel werde ich auch auf dem Flohmarkt oder beim Antikhändler finden. Ich möchte eine kleine Ecke, mit einem Sessel bestücken, sodass man sich im Vorraum der Toilette hinsetzen und in Ruhe das Make-Up auffrischen kann, bevor es weiter zum Einkaufsbummel geht!

admin