Mein eigenes Café in Leipzig

Mein Name ist Annie Mayer und ich habe mir vorgenommen, endlich mein eigenes Café im Kern von Leipzig zu eröffnen. Ich weiß, die Konkurrenz ist groß, aber mit einem guten Konzept und meinen Koch- und Backkünsten, werde ich mich schnell von anderen Cafés abheben, das weiß ich genau!

Warum noch ein Café in Leipzig?

Ja, warum? Ganz einfach, es ist meine Passion und ich möchte Leipzig auf keinen Fall verlassen, denn ich liebe es über alles. Ich bin hier in dem Restaurant meiner Eltern aufgewachsen, habe dort laufen gelernt und später natürlich auch Kochen. Meine Mutter kocht hervorragend und mein Vater ist für die Führung des Geschäfts verantwortlich. Ich habe die Gene von beiden geerbt und kann sowohl verwalten, als auch kochen und backen. Im Familienrestaurant habe ich in den letzten Jahren die Süßspeisen und die Bäckerei unter meiner Aufsicht gehabt und bin auch schon etwas berühmt dafür. Besonders ist meine Schwarzwälder Kirschtorte überall in Leipzig bekannt. Ich habe auch eine andere Version „erfunden“ von der ich euch aber später erzähle!

Was werden wir hier alles besprechen?

Es ist nicht einfach, aber auch nicht allzu schwer ein Café in Leipzig zu eröffnen. Man muss sich an die Vorschriften halten und ein einzigartiges Konzept austüfteln, damit man lange existieren kann. Wichtig ist hier auch, die Finanzen genau zu überprüfen, denn oft ist ein fertiges Restaurant zu mieten sehr viel teurer als ein leeres Lokal zu suchen und es auszubauen. Außerdem ist der Standort sehr in Betracht für den zukünftigen Erfolg zu ziehen. 

Also, nun wisst ihr mehr oder weniger, worum es sich bei diesem Blog handelt und wir werden, wie schon erwähnt, den ganzen Prozess, vom Lokal aussuchen, über die Renovierung, das Konzept bestimmen und die Gerichte- Auswahl, alles hier Schritt für Schritt beschreiben.

Ich hoffe es wird interessant für euch und ich kann euch helfen, auch irgendwann einmal ein kleines Café, nicht unbedingt in Leipzig, zu eröffnen. Wenn das so sehr euer Traum ist, wie es meiner war, dann schafft ihr das bestimmt.

Der Einfluss meiner Familie auf mein Business

Ich habe es bis jetzt noch nicht erwähnt, aber so ein Beschluss (mein eigenes Café eröffnen), kann auch sehr das Familienleben beeinflussen und die Familie wird immer versuchen, einen irgendwie zu beeinflussen, wobei man Ihre Vorschläge und Kritiken immer als konstruktive Kritik ansehen sollte, denn sie wollen bestimmt nur das Beste für dich!