Welche Produkte werde ich anbieten?

Abgesehen von den typischen Produkten in einem Café, wie Brot, Brötchen, Croissants, Kuchen, Torten, Cupcakes, Macarons und anderem Kleingebäck, möchte ich ein paar von meinen Lieblingsgerichten anbieten, die einfach zu präparieren sind, aber gut schmecken und mit denen man nichts falsch machen kann. Da mein Lokal im Zentrum ist, können die Angestellten aus Büros und Geschäften rund herum, schnell mittags etwas bei mir essen, oder auch Besucher der Innenstadt, die etwas Warmes möchten.

Kleine warme Gerichte und zwei Salate

Ich möchte die Portionen nicht zu groß servieren, was sie auch preislich attraktiv machen wird. Es ist klar, dass der Gast, wenn er noch hungrig ist, gerne ein Stück Kuchen als Nachtisch verzehrt. Also sollten sogar die Portionen der Gerichte nicht zu groß sein, damit meine Backkünste probiert werden und dann die Mund-zu-Mund-Werbung anläuft. Sicher nehmen sich die Kunden noch etwas für zu Hause mit und so kommt das Geschäft ins Rollen!Ich möchte zwei Salate auf der Karte haben, einen Rohkostsalat und einen Gemischten mit etwas Huhn.

Die Quiche, das Superfood

Dann gibt es täglich zwei verschiedene Arten von Quiches, die durch ihre Zutaten ein komplettes Gericht darstellen, je nach Tag unterschiedlich, die auch zum Verkauf in der Vitrine angeboten werden. Zum Beispiel, montags – Lorraine und Spinat, dienstags – Zwiebel und Brokkoli, und so weiter, damit die Kunden Bescheid wissen, was sie zu erwarten haben und an welchem Tag. Für jemanden, der mittags schnell etwas Warmes essen möchte, ist das doch ideal, und er muss nicht jeden Tag die gleiche Quiche essen!

Ich möchte ein Hühnerfrikassee mit Reis anbieten, das ist schön leicht, wenn man anschließend noch weiter Shoppen geht, ein Fischgericht, wahrscheinlich ein Filet mit gemischtem Gemüse und ein Fleischgericht, vielleicht ein Gulasch oder Rouladen. Alle Gerichte müssen schon vorbereitet sein und nur zum Servieren aufgepeppt werden, denn ich bin ja alleine und kann nicht stundenlang kochen, wenn das Café geöffnet ist.

Öffnungszeiten

Hier kommen wir zu einem recht heiklen Thema, die Öffnungszeiten. Also, abends sollte es vielleicht bis 18:00 geöffnet sein, denn später kauft kaum noch jemand Kuchen. Aber das sehe ich, wenn es erst einmal funktioniert, und wie die Kunden es bevorzugen. Morgens werde ich erst gegen 10 öffnen, wenn der Betrieb in der Stadt so langsam losgeht und die Leute auf ein zweites Frühstück kommen! In den ruhigeren Momenten kann ich mich mit der Vorbereitung der Gerichte beschäftigen, und wenn es keine ruhigen Momente gibt (wäre mir auch sehr recht), dann muss ich das eben abends oder früh morgens machen. Ich kann diese Dinge jetzt noch nicht absehen, und wenn ich es nicht schaffe, muss ich jemanden zum Bedienen einstellen, dann hätte ich mehr Zeit. Ich habe das bereits in meinem Geschäftsplan berücksichtigt und eine Angestellte ist finanziell mit eingeplant. Aber erst versuche ich es alleine!

admin