Die Spezialität des Hauses

Jedes Café braucht eine Spezialität und meine ist die Schwarzwälder Kirschtorte.

In unserer Familie hat jedes Mitglied ein Gericht, das es besonders gut kocht oder eine Süßspeise, von der man nicht mehr wegkommt. Zum Beispiel macht mein Design-Schwesterchen das beste Tiramisu auf Erden. 

Sich durch ein Produkt profilieren

Ich habe mein Interesse, von klein auf an, auf die Torten und Gebäck gerichtet. Mich hat immer fasziniert, wie aus ein bisschen Mehl und Butter und ein paar anderen Zutaten, so leckere Gebäcke und Kuchen entstehen konnten und ich wollte schon immer Bäckerin werden. Das habe ich auch geschafft und die ganz besondere Kunst befindet sich in meiner Schwarzwälder Kirschtorte. Jeder, der davon ein Stück probiert, ist begeistert.   Ihr könnt euch also vorstellen, dass ihr die immer bei mir bekommt. Viele Leute haben mir gesagt, sie hätten versucht, einmal eine zu Hause zu backen, haben es aber schnell aufgegeben, denn die erste Hürde ist der Schokoladen Biskuitteig. Der muss perfekt gebacken sein und man muss wissen, wann man ihn aus der Form holt. Macht man es zu früh, bleiben Stückchen in der Form und wartet man zu lange, ist er zu trocken zum Schneiden. Ja zum Schneiden, denn nun muss er in drei gleiche Etagen geschnitten werden, also das ist wirklich ein kleines Kunststück, an dem viele zu Hause scheitern. 

Übung macht den Meister

Das gilt bei der Schwarzwälder Kirschtorte auch. Ich mache das alles inzwischen mit links und dann das Belegen und die Sahne, sind ein Klacks für mich.

Es wird ganze Torten zu kaufen geben, aber ihr könnt auch nur ein Stückchen kaufen und im Café essen. Um ein Stückchen zu transportieren, braucht man eine bestimmte Verpackung, und bestimmt ist das sehr unpraktisch zum Shoppen mitzunehmen, bevor es nach Hause geht. Für diese Fälle mache ich meine Schwarzwälder Kirschtorte-Cupcakes.

Cupcakes, die die Schwarzwälder Kirschtorte ersetzen

Ja, ich bin darauf während meiner Lehre gekommen, denn wir mussten eine klassische Torte umgestalten, und da habe ich meine Lieblingstorte auseinander genommen und sie als Cupcake neu verpackt. Seit Jahren ist nun dieser Cupcake auch auf der Nachtischkarte im Restaurant, und wird ganz bestimmt ein Renner in meinem Café. Er wird oft im Restaurant bestellt, um ihn bei Festen zu präsentieren, da er genau wie die Schwarzwälder Kirschtorte schmeckt, aber viel einfacher zu handhaben und zu essen ist.

admin